Skip to main content

Vereinsmeisterschaften 2023 im Mekka des Triathlons Roth

Von 18. Juni 2023August 6th, 2023TreeTops Interna, Triathlon, Wettkämpfe4 Minuten Lesezeit

Anfang der 2000 der Jahre absolvierten die TeeTops ihre erste von mehreren Vereinsmeisterschaften in Roth am Rothsee. Dieses Jahr kehrten Sie dorthin zur VM wieder zurück.

Eine Woche vor der Langdistanz Challenge Roth, übertraf sich das Rothsee Team bei der Organisation und Durchführung des Rothsee Triathlons wieder mal selbst.

Wir TreeTops fanden eine sehr schöne Unterkunft im Gasthaus Endres im idyllischem Örtchen Göggelsbuch oberhalb vom Rothsee, nur 5 Km vom Start entfernt.

Sonntagmorgen war dann „unsere“ Olympische Distanz. Leider waren im Vorfeld fünf TreeTops wegen Krankheit und Verletzung ausgefallen.

So radelte das verbliebene Starterfeld der TreeTops Sonntagmorgen zur Radabgabe.

Hier wurde klar es ist Neo-Verbot! Außer M/W 60 aufwärts, durfte keiner nach den neuen DTU Bestimmungen, weil für diese Altersklassen ein Grad wärmer erlaubt, ihre geliebte Schwimmhilfe überstreifen.

So stand Reini mit zehn anderen M65 Startern mit Neo unter ganz viel nicht Neo-Schwimmern am Start.

Leider waren die TreeTops in fünf Gruppen verteilt am Start, teilweise mit 30 Minuten unterschiedlicher Startzeit.

So ging ein recht dezimiertes Feld der TreeTops ab 9 Uhr Sontags morgens bei super Wetterbedingungen an den Start.

Reini hatte viel Spaß als er in die Wechselzone kam und noch kein Rad der M65 Männer da war, so konnte bis 4 Km vor dem Ziel seine Führung genießen.

Dann zischte ein großer Läufer seiner AK in einem Affenzahn an Ihm vorbei .. der ist die zehn Km hinten in 46 Minuten gelaufen und war nicht zu halten.

Vereinsmeister bei den Männern wurde mit sechs Sekunden Vorsprung Uwe Martin in 02:38:44, vor Kai Böhm in 02:38:50 Std.

Dritter wurde der Vorjahres Sieger Reini Schwarz in 02:53:26, damit konnte er in der sehr gut besetzten Altersklasse M65 den zweiten Platz belegen.

Manuel Coridaß konnte bei seinem Comeback nach längerer Krankheit eine sehr gute Leistung abrufen, er war Vierter der Vereinsmeisterschaften in 02:53:47 und ist auf einem sehr guten Weg zurück zur Topform.

Wolfgang Männel komplettierte das Feld in 03:39:19 und hatte mit seiner späten Startzeit mit großer Hitze auf der Laufstrecke zu kämpfen.

Durch Verletzungen und Krankheiten war dieses Jahr bei den Frauen nur die Vorjahresvereinsmeisterin Nadja Coridaß am Start, sie konnte in ihrer sehr großen Altersgruppe den hervorragenden dritten Platz in 02:53:04 Std. belegen. Sie gilt jetzt schon als Favoritin fürs nächste Jahr.

Zu erwähnen wäre noch unser neues Mitglied Thomas Scheer, er startete beim Jedermann Triathlon und schlug sich achtbar. Leider bog er einmal versehentlich falsch ab und verkürzte dadurch die Strecke unabsichtlich.

Ganz im Sinne der Fairness und den Grundsätzen der TreeTops, meldete Thomas sein Missgeschick beim Veranstalter und ließ sich aus der Ergebnisliste streichen.

Gut gemacht Thomas, und noch einmal herzlich willkommen bei uns!!!

Schön war, dass zahlreiche Fans und Freunde der TreeTops wieder an der Strecke lauerten und gut verteilt ihre Starter anfeuerten.

Ein schönes Wochenende konnte dann bei einer Siegerehrung im bayerischen Biergarten zum schwarzen Ross in Hilpoltstein ausklingen.

Hier seien vor allem die Radler Didi, Doro und Maria erwähnt welche die 312 Km von Bad Soden nach Roth in zwei Tagen mit dem Rad bewältigten.

Vielen Dank auch Michael, Antje und Jutta für viele tolle Fotos.

Eric Wirtz und Stefan Theilig werden ihren wegen Krankheit ausgefallenen Rothsee Triathlon in fünf Wochen in Kitzingen beim Mainfranken Triathlon nachholen.