Skip to main content

Die TreeTops Historie

Von 2. April 2022Juni 6th, 2022TreeTops Interna6 Minuten Lesezeit

Im Dezember 2021 gab der langjährige TreeTops Vorstand bestehend aus Bernd Schlitt, Martin Kriewald, Kristin Müller, Antje Rother und Sabine Giller den Staffelstab weiter an Eric Wirtz, Reini Schwarz, Jutta Blesse-Venitz und Stefan Theilig.

Wir wollen das zum Anlass für eine kleine Rückschau nehmen und damit auch die großartige Arbeit unseres bisherigen Vorstands entsprechend würdigen.

Ohne euch gäbe es die die TreeTops Helden in unserer „Hall of Fame“ nicht und viele von uns hätten nie mit dem Triathlon Training begonnen.

Es begann alles mit ein paar schnellen Läufern der LG Bad Soden Neuenhain, die in der Mittel- bis Langdistanz, also 800 Meter bis Ultramarathon, zusammen trainierten und einige unvergessliche Erfolge zusammen feierten.

Schon damals schwammen und radelten die Sportler zusätzlich zu ihrem Lauf-Pensum. Doch dann wollten sie mehr, der Triathlon war das Ziel, ein Virus der sich schnell verbreitete.

Hier ein paar Meilensteine des Vereins und manche Anekdote:

Anfänge

1999

Reinhold Schwarz (Reini) startet das erste Mal in der Langdistanz in Roth und wird ein strahlender Ironman. Reini leiht sich dazu ein Rennrad mit 21 Gängen und einen Neopren-Anzug. Seine Vereinskumpel Bernd Schlitt und Roland Becker schenken ihm zum 41. Geburtstag die Nutzung eines Wohnmobils für das Wettkampf-Wochenende. Mit an Bord sind seine damalige Frau Birgit und Sohn Bastian. Reini wird von allen natürlich ordentlich angefeuert und gefeiert.

2002

Martin Dirkes (lebt heute in Kärnten) startet bei der Challenge Roth und wird von mindestens 40 begeisterten LG-Fans mit Kind und Kegel begleitet, unterstützt und gefeiert. Alle wohnen auf dem Campingplatz Wallesau. Fan-Plakate werden angefertigt: „Wir brauchen keinen Lederer und wir brauchen keine Zäck, wir haben einen Dirkes und der läuft allen weg“.

Noch einmal Roth. Dort starten Martin Dirkes, Bernd Schlitt, Reini Schwarz und André Winkler, diesmal in der Olympischen Distanz. Offensichtlich hatten die Athleten noch genügend Energie und so wird beim anschließenden Weißbier philosophiert, ob es eine eigene Triathlon-Abteilung in der LG Bad Soden Neuenhain geben kann.

2003

Ist es dann soweit. Der Vorstand der LG genehmigt eine Triathlon-Unterabteilung, ohne Vorstand aber mit administrativen Aufgaben, die Bernd Schlitt übernimmt. Die ersten DTU-Startpässe werden bestellt.

2006

Frankfurt, Claudia Menzel ist die erste Ironwoman im Verein. Weitere Athletinnen folgen.

Umstrukturierung

2011

Unruhe in der Abteilung, viele Mitglieder wollen sich von der Leichtathletik distanzieren und wünschen sich eine eigenständige Triathlon Vereins-Abteilung. Gar mit Austritten wird gedroht. Bernd Schlitt und Martin Kriewald präsentieren dem Vereins-Vorstand und seinen Abteilungsleitern, wie eine selbständige Triathlon Abteilung funktionieren kann. Der Vorschlag wird angenommen, und man einigt sich auf einige Ausnahmen:

  • Die Startgebühren, auch für vom Verein angemeldete Wettkämpfe, müssen von den Athleten selbst getragen werden, da diese um ein Vielfaches höher sind als die Startgebühren der Leichtathleten.
  • Der Vorschlag wird angenommen. Ein ordentlicher Vorstand muss jetzt gewählt werden. Auch der Name der Abteilung steht noch in den Sternen.

1. Vorstand wird Bernd Schlitt, 2. Vorstand: André Winkler, Schriftführerin: Anja Winkler und Kassenwartin: Marion Jox
Sportwart/in in der Schwimmdisziplin: Martin Kriewald und Sabine Giller.

Eine Gruppe der Triathleten überlegen beim Feiern, wie die Vereinsabteilung sich zukünftig nennt. Bernd Schlitts Frau Kerstin fällt spontan das Getränk „Tritiops“ ein und so ist man sich schnell einig: „TreeTops“ wollen sie künftig sein.
Das Vereins-Logo wird erstellt. Drei Lindenblätter umranden die drei Sport-Disziplinen, denn die Linde ist das Leitmotiv des Stamm-Vereins, die TSG Neuenhain.

TreeTops TSG Neuenhain

2012

Die „TreeTops TSG Neuenhain“ ist inzwischen beim deutschen und hessischen Sportbund als Abteilung angemeldet. Eine offizielle 60-wöchige Bewährungsprobe des Vereins beginnt. Alle Triathlon-Vereine aus der Umgebung dürfen solange Einspruch erheben.

Die „TreeTops TSG Neuenhain“ ist nun offiziell bei der der DTU eingetragen.

Triathlon Highlight: Sechs Langdistanz-Athleten starten in Roth und einer in Frankfurt. Martin Kriewald führt das Vereins-Ranking mit zehn Stunden und einer Minute an.

Das gemeinsame Winter-Schwimmtrainings in den Rhein-Main-Thermen in Hofheim startet.

2013

Sabine Giller und Anja Winkler entwerfen mit der Designerin Dorothea Lindenberg die aktuellen TreeTops-Trikots. Zukünftig können Helfer und Fans die TreeTops- Athleten im Wettkampf schneller erkennen und ein echter Teamgeist ist sichtbar.

Beginn des gemeinsamen Sommer Schwimmtrainings im Freibad Bad Soden.

Vorstandswechsel

2016

Marion Jox, André und Anja Winkler übergeben ihre Aufgaben im Vorstand in neue Hände. Martin Kriewald wird der 2. Vorsitzende, Antje Rother Kassenwartin und Kristin Müller Schriftführerin. Von 2011 bis 2019 war Kristin in der TSG Neuenhain eine beliebte aber auch gefürchtete Übungsleiterin der Stabi-Gruppe.

2017

Peter Kerger wird der erste HTV Kampfrichter im Verein. Ein Triathlon-Verein muss ab 20 Vereins-Mitgliedern einen Kampfrichter stellen. Kommt der Verein dieser Aufgabe nicht nach, muss eine Ausgleichssumme an die Deutsche Triathlon Union entrichtet werden. Die Kampfrichter verpflichten sich zu drei Einsätzen im Jahr.

2018

Mit Norbert Folsche wird ein zweiter TreeTops HTV Kampfrichter. Somit stellt der Verein 2017 Kampfrichter bei Wettkämpfen des HTV ab und bringt damit seinen Beitrag zu Durchführung und Fairness unseres Wettkampfsportes aktiv ein.

2019

Martin Kriewald startet in Peñiscola in Spanien beim Hispaman Xtreme Triathlon und wird dort von einer TreeTops-Truppe unterstützt. Martin kommt glücklich und gesund ins Ziel, einer von 58 Finishern. Insgesamt 60 Gels verbraucht Martin während des gesamten Triathlons.

Vereinsfeste, Wanderungen und auch die jährlichen Vereinsmeisterschaften sind weiter fester Bestandteil des Vereins.

2020

Die Corona-Pandemie hält Einzug. Vereinsmeisterschaft und Feste fallen aus. Ein gemeinsames Schwimmtraining wird für einige Wochen unterbrochen, die Bäder schließen ihre Pforten. Kurze Zeit später kann aber wieder gemeinsam trainiert werden.

Weitergabe des Staffelstabs an den neuen Vorstand.

2021

Die langjährigen Vorstandsmitglieder beschließen gemeinsam ihre Ämter freizugeben, und ein neuer Vorstand wird bestimmt.

2022

Beginn des Vereinslebens unter dem neuem Vorstand.