Skip to main content

Sella Ronda Bike Day

Von 16. September 2023Oktober 7th, 2023Radfahren2 Minuten Lesezeit

Dieses Jahr hatten Doro & Reini einen dreiwöchigen Urlaub und Rundreise mit ihrem Camping Bus geplant.

Nach dem Einradeln und dem Besuch von Freunden am Chiemsee, sollte der sportliche Höhepunkt die bekannte „Sella Ronda“ sein. Drei Tage vor dem offiziellen Bike Day, der immer Auto-frei ist.

Nach dem Abfahren der vier Pässe mit dem Auto, drei davon über 2000m, und der sehr schlechten Wettervorhersage, entschieden wir uns drei Tage länger zu bleiben und doch den Bike Day ohne Autos zu nutzen.

Wir wurden am 16. September, zusammen mit 10.000 Radfahrern, mit perfekten Bedingungen belohnt.

Allerdings kamen für uns, aufgrund der Anfahrt von Wolkenstein, nochmal 6,5 km und 350 Hm zu der Runde dazu. Man gönnt sich ja sonst nichts.

Die Pässe, von leichter Bewölkung und Sonne in ein herrliches Licht getaucht, ließen uns schnell die Höhenmeter vergessen.

Trotz der vielen Radfahrer, die allermeisten mit Rennrädern, war es stressfrei, lustig und nett.

Auch die E- Biker ließen es langsam angehen. Sie hatten wohl Angst, dass der Akku nicht reichen würde.

Was dann eine Dame am letzten Pass Gardena auch tatsächlich erfahren musste. E-Bike schieben bei 11% ist scheinbar gar nicht spaßig.

Unsere Gravelbikes leisteten gute Dienste und so konnten wir nach anstrengenden 62 Km und 1.900 Höhenmetern nach Wolkenstein runterfegen.

Ein traumhaft anstrengender, mit Hammer-Panoramen ging bei viel Essen und lecker Bier/Vino zu Ende.