Skip to main content

Koberstädter Waldmarathon

Von 27. August 2023Wettkämpfe3 Minuten Lesezeit

Am 27. August 2023 startete der traditionelle 43. Koberstädter Waldmarathon im schönen Umkreis und durch die Wälder von Egelsbach.

Vorweg sei gesagt: Eine ganz tolle Veranstaltung, die super gut organisiert ist (man sah selten eine so toll ausgeschilderte und exakte Streckenauszeichnung, einen strikten Zeitplan, der so gut wie keine Wartezeit zulässt (sehr angenehm für Athleten, die gerade vor dem Start immer mal wieder etwas nervös sind), eine sehr umfangreiche Verpflegung am Start, am Ziel und auf den Strecken-Verpflegungspunkten sowie eine landschaftlich sehr reizvolle, aber auch anspruchsvolle Strecke in den ausgewiesenen Waldstücken.

Gewählt werden kann zwischen 5km Strecke (Run & Walking, 10km und 21,1km.

Jeder dieser Strecken führt aber wirklich und wie erwähnt durch sehr interessante Waldpassagen und diese machen auch den größten Teil der jeweiligen Strecken aus.

Das Wetter hielt zum Glück an diesem Sonntagvormittag ebenfalls, so dass keine Waldschlammschacht zu befürchten war. Pünktlich um 09:40 startete die HM-Distanz, um 10:00 Uhr die 10km und um 10:10 die 5km.

Unsere Treetops Athletin Silke entschied sich an diesem Sonntagmorgen für die 10 km Distanz. Und angefeuert auch durch ein wirklich zahlreiches Zuschauer-Publikum und zahlreiche Mitstreiter und Teilnehmer mit viel Stimmung auch auf der Strecke konnte Silke sehr schnell nach dem 1km ihren Rhythmus auf der ausgewiesenen Strecke finden.

Eben ist diese Strecke jedoch keineswegs und wie es für einen anständigen Wald gehört, ging es an manchen Stellen doch gut über Stock und Stein und einige Höhenmeter waren auch zu absolvieren. Diese Strecke ließ sich aber sehr gut (so wie auch die jeweils anderen Parallel-Strecken) im Voraus im Internet einsehen und für die jeweilige Zeiteinteilung etwas planen.

Und schon nach weniger einer Stunde konnte Silke das Stadion der SGE Egelsbach erreichen – mit viel Stimmung und Aufruf jedes einzelnen Finishers und dem dazugehörigen Verein: Der TreeTops Name schalte durch das Stadion

Und als feiner Höhepunkt kam hinzu, dass unsere Silke diesen Lauf als Dritte in ihrer AK mit einer Brutto-Zeit von 56:14 beenden konnte und somit auch ein nettes Plätzchen auf dem Siegerpodest einnehmen durfte. Der Lohn war auch eine wunderschöne neue Radflasche, die bestimmt ebenfalls bei den nächsten TreeTops Radausfahrten mit zum Einsatz kommt.

Definitiv eine zu empfehlende Laufveranstaltung, die einen schönen jeweiligen Laufherbst einleiten darf.