Skip to main content

BILD- UND FOTORECHTE

 

Wichtige Anmerkung der Turn- und Sportgemeinde 1885 e.V. Neuenhain i.Ts., Buchenweg 2, 65812 Bad Soden-Neuenhain Abteilung Triathlon zum Thema „Bildrechte/Fotorechte“

Nach unserer Auffassung ist die Homepage der Turn- und Sportgemeinde 1885 e.V. Neuenhain i.Ts. Triathlon Abteilung erst dann ansprechend gestaltet, wenn Texte und Berichte, durch das Einfügen von geeignetem und passendem Bildmaterial zum jeweiligen Thema optisch aufgewertet wird und dadurch der Betrachter auch einen interessanteren Eindruck bekommt. Ohne böse Absichten, insbesondere ohne jegliche Gedanken an finanzielle Vorteile, sind jedoch schnell einige Fotos von Personen willentlich oder auch nur zufällig gemacht, in die Vereinshomepage eingepflegt und somit der Öffentlichkeit – auf der ganzen Welt – zugänglich gemacht.

Hierbei bewegen wir uns als Betreiber unserer Vereins-Homepage nach bestem Wissen und Gewissen im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften! (§§22 und 23 Kunst-Urhebergesetz) Doch durch Übereifer oder gar Nachlässigkeit befindet man sich schnell in der sogenannten „Grauzone“ des Gesetzes und der Gesetzesauslegung.

Das veröffentlichte Bildmaterial auf unserer Homepage ist zum Teil von uns selbst gefertigt. Auch von Mitgliedern und/oder dem Verein nahestehende Personen, wird uns Bildmaterial zum Zweck der Veröffentlichung auf unserer Vereins-Homepage zur Verfügung gestellt.

Der vorrangige Schutz der Personen vor ungewollter Veröffentlichung des eigenen Bildes wurde und wird von uns strikt beachtet. Durch diese Seite auf unserer Homepage weisen wir ausdrücklich schriftlich darauf hin, das zu diesem Zweck Bildmaterial auf unserer Homepage Verwendung findet und somit auch erlaubt wird. Jedoch ist es der TSG Neuenhain wichtiger die Rechte, Empfindungen und Bedürfnisse der in Bild- oder Filmmaterial dargestellten Personen zu wahren. Im Zuge dessen werden wir – nach mündlicher oder schriftlicher Sachklärung – weiterhin noch immer gewünscht bzw. gefordert das entsprechende Bildmaterial umgehend auf unserer Homepage löschen. Sollten von uns hingegen unwissentlich oder fahrlässig handelnd Fotos von Personen auf unserer Homepage eingepflegt und somit veröffentlicht werden, die den vorgenannten Gesetzen oder den allgemeinen Ethikregeln widersprechen, bitte ich um unverzügliche Kontaktaufnahme zur Erklärung des Unwillens über erfolgte Veröffentlichung.

Kontaktaufnahme über:
Turn- und Sportgemeinde 1885 e.V. Neuenhain i.Ts. Buchenweg 2, 65812 Bad Soden-Neuenhain
Abteilung Triathlon
E-Mail: info@treetops-neuenhain.de